Auf dem Dach der Kita "Wunderwelt"

 Es summt auf dem Dach


Seit 2016 summt es auf dem Dach der KITA "Wunderwelt" und die Kinder lieben es regelmäßig nach den Bienen zu schauen. Für mich ist es eine Herzenssache unseren Kleinsten den Kreislauf der Natur an Hand der Bienen zu erklären. 

Die KITA "Wunderwelt" befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet zwischen den U-Bahnhöfen "Kaulsdorf-Nord" und "Kienberg", also ganz in der Nähe der "Gärten der Welt", der Austragungsort der "Internationalen Gartenaustellung" 2017. Im Jahr der IGA wurde das Projekt "Biene sucht Wohnung" ins Leben gerufen, welches ein langfristiges Projekt mit Unterstützung vom Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH  und Sven Kohlmeier (MdA) wurde. 

Jedes Kind soll sich in der Kita wohl und geborgen fühlen. Die Pädagogen und Pädagoginnen erfassen durch gezielte Beobachtungen die Wünsche, Interessen und Bedürfnisse der Kinder. Dabei führen sie die Kinder gezielt an die Natur heran und nutzen dazu unter anderem auch die Möglichkeiten die die Bienen ihnen bieten.  

Es ist wundervoll die Kinder bei den Bienen zu beobachten. Sie nehmen alles für sich auf und haben keine Angst vor den Bienen. Natürlich sind sie "verpackt", also angezogen mit Schutzschleier, -anzug und Handschuhe. So kommen sie nicht direkt mit den Bienen in Kontakt und können die Bienen von der Nähe aus beobachten.

Die Bienen kommen ...

2016 war es dann endlich soweit! Die Kinder bereiteten die Wohnung (Beuten) für die Bienen vor. Mit großem Eifer bemalten sie die Kästen mit einer grünen Wiese voller Blumen, Schmetterlinge und Bienen die an den Blumen den Nektar sammeln. 

Aber sie kümmerten sich auch, unterstützt von den Erziehern und der Leiterin Frau Anke Raubuch, um die "Einrichtung" der Kästen. So statteten sie die Rähmchen mit Mittelwände aus und lernten so, wie und wo die Bienen leben.

Sie hatten viel Spaß an der Arbeit und freuten sich schon jetzt auf die Bienen. Die Bienen kamen dann am 28. April 2016 von einem Züchter aus Deutschland und freuten sich auf dem Dach der Kita ein neues zu Hause zu finden.  

Auch Biene "Lena" erblickte das Licht der Welt ...

... oder wollen wir lieber sagen das Licht des Stockes? Mit den Bienen kam auch Biene "Lena" und sie erklärt den Kindern das Leben im Bienenstock. So zeigt sie den Kindern das Leben der Königin, dem Drohn und der Arbeitsbiene. 

Ein kleines Volk hinter Glas ...

um die Bienen noch besser beobachten zu können haben wir in einem Stück vom Garten einen Schaukasten aufgestellt. Da fliegen nun die Bienen rein und raus und die Kinder können sie bei der Arbeit beobachten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen